Alles Wichtige zum Thema Hochzeit findet ihr hier

Häufige Fragen zum Thema Hochzeit

Wenn es um den besonderen Tag im Leben geht, ist jedes Detail von Bedeutung und wir wissen, dass ihr wahrscheinlich viele Fragen habt. Deshalb haben wir diese Sektion erstellt, um euch eine erste Orientierung zu geben und einige der häufigsten Fragen, die uns Brautpaare stellen, zu beantworten.
Hier findet ihr Antworten auf allgemeine Fragen rund um den Ablauf des Tages, unsere Leistungen, die Organisation und natürlich das kulinarische Angebot. Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich sind und euch bei der Planung Ihrer Feier weiterhelfen.
Unser Ambiente ist im Alpin Chic Stil gehalten und man taucht beim Betreten des Lokals in eine andere Welt ein.
Durch das viele Altholz entsteht eine gemütliche Wohlfühlstimmung und bereits mit wenig Dekoration wirkt der Raum edel und stilvoll.
Wir setzen bei der Auswahl unserer Produkte auf Qualität und Regionalität.
Zum Restaurant Tonis gehört eine eigene Metzgerei mit Produktion sowie ein Bauernhof mit Ochsenzucht.
Somit sind fast alle Produkte handgemacht, von der Wurst bis zum Dessert setzen wir auf hausgemacht.
Unsere Showküche mit Lavasteingrill gibt den Produkten den letzten Schliff.
Wir empfehlen 1 - 1,5 Stunden.
ab ca. 14:00 Uhr können die Hochzeitsgäste eintreffen.

Die Floristen können am Tag der Feier ab ca. 8Uhr in den Saal und dekorieren.

Großgeräte wie Fotobox bitte erst ab 11 Uhr aufbauen. Auch die Band kann ab ca. 11 Uhr zum Aufbau kommen.

Alle Flächen außerhalb vom Saal sind ab ca. 11 Uhr verfügbar.

Nein, der Saal wird am Vor-Abend meist benötigt.

Gerne können Sie uns Ihre Dekoration wie z. B. Gastgeschenke, Candybar, Menükarten, Tischnummern, Notfallkörbchen  einen großen Tischplan oder Ähnliches bereits am Vortag zur Verfügung stellen.

Die beste Zeit ist hier zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr. Wir dekorieren dann alles für Sie ein.

(wir haben keine Möglichkeit Ihre Blumen kühl zu lagern)

Das Brautauto darf direkt vor der Haustüre beim Nachteingang vorm Hotel parken.

Für die Gäste haben wir einen kleinen hoteleigenen Parkplatz mit ca. 15 Parkplätzen im Freien sowie eine Tiefgarage gegen Gebühr mit 20 Plätzen. Gegenüber befindet sich unsere Metzgerei. Hier sind auch einige Parkplätze vorhanden.

Auch an der Straße sind viele öffentliche Parkflächen. Der Bahnhof und die Bushaltestelle sind in unmittelbarer Nähe.

Unser Hotel liegt direkt am Bach mit kleiner Parkanlage.

Hier sind viele Bäume und viele Grünflächen im Hintergrund. Also ein idealer Platz für ein tolles Foto.

Bei uns liegt der Fokus ganz klar im Genuss. Wir setzen bereits beim Empfang und am Nachmittag auf kreative Snacks für einen genussvollen Start in den Tag. Unsere Vorspeise präsentieren wir gerne als Tischbuffet in Form einer Variation aus vielen verschiedenen Komponenten. Diese werden in Gläschen auf Holz Etageren angerichtet.

Das Highlight ist dann unser Hauptgang Showbuffet. Hier werden verschiedene Fleischteile am großen Lavasteingrill für euch live zubereitet. Als süßen Abschluss stellen wir gerne unsere hausgemachten Desserts am Buffet zur Schau.

Bei allen Buffets werden die Gäste tischweise abgeholt um ein gemeinsames Essen zu gewähren.

Wir setzten auf Fun Dining statt Fine Dining.

Tausch von Beilagen ist in der Regel kein Problem. Bei Tausch der Hauptdarstellen kann es zu veränderten Preisen kommen. Dies müssen wir individuell mit dem Küchenchef klären.

Ja, bis ca. 100 Personen können wir die Freie Trauung auf unserer Saal-Terrasse stattfinden lassen.

Für ca. 18 Personen können wir Stühle aufstellen, der Rest Ihrer Gäste kann im Hof an Stehtischen teilnehmen.

Bei schlechtem Wetter können wir die Trauung auf die Tanzfläche verlegen. Die restlichen Gäste wären dann an Ihrem Platz.

Gerne verweisen wir auf den Agnes-Bernauer-Garten im Salzstadel Straubing

Ca. 8 Monate vor der Feier gibt es eine grobe Schätzung wie viele Gäste auf die Hochzeit eingeladen werden.

4-6 Wochen vor der Veranstaltung ist die Anzahl dann schon genauer.

Die letzte Möglichkeit um die Anzahl der Personen zu verändern ist immer der Montag vor der Feier.

(5 Tage vor der Feier kommt hier die verbindliche Auftragsbestätigung. Dies ist dann Rechnungsgröße)

Spätere Absagen können dann leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Bei großen Feiern ist es gut wenn man eine eigene Tischordnung mit genauen Tischplan als Veranstalter ausarbeitet.

Hier kann man an Hand von einem großen Tischplan den Tisch finden und die Namen auf dem großen Tischplan auflisten. So weiß jeder wo er sitzt. An einen runden Tisch passen bei uns 8 Personen (egal welches Alter) 9 haben nicht Platz.

Eine Tafel kann man individuell gestalten. Unsere Saalpläne kann man als Anhaltspunkt nutzen und wir stellen auch leere Tischpläne zur Verfügung.

Nein, es ist keinerlei Streu Deko am Boden erlaubt. Auch Wunderkerzen oder offenes Feuer ist nicht erlaubt.

Im Freien können Wunderkerzen am Abend gerne angezündet werden.

Hier müssen Sie sich an die Stadt Straubing wenden und den Ablauf und Genehmigung dazu einholen.
Craftbier, hausgemachte Limonaden, Longdrinks, Cocktails, Schnaps, Kaffeespezialitäten
8 Personen nicht weniger als 7, auch Kinder müssen als Platz berücksichtigt werden.
Es gibt 8 Kinderstühle im Haus. Bitte markieren Sie die Plätze im Tischplan.
Die Pauschalen gelten ab 50 Personen.
Vegetarier sind auch glücklich über unsere Buffets, das denken wir immer auch an diese. Teilweise sind auch unsere Veganer berücksichtigt, sollten diese nichts finden am Buffet, können diese aus unserer Karte wählen ohne Aufpreis . Anzahl abhängig ab ca. 15 Vegetarier sollten wir eine gemeinsame Lösung finden.
Man darf eigene Kuchen bzw. ausländische Speisen die wir nicht zubereiten selbst mitbringen. Hier fällt dann ein Tellergeld pro Person an. Es ist auch erlaubt eigene Schnäpse gegen ein Korkgeld zu bringen.
Ja, für Kinder von 4-12 Jahren da diese ja auch ebenfalls alles alkoholfreie bestellen können, das mit dabei ist.
Am Nachmittag, da dies als ein Highlight gilt und da es dann nach dem Kaffee und Kuchen keinen Stimmungsabfall gibt
00:15 Uhr Musikende, 00:30 Uhr letzte Getränkerunde, 01:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Unverbindliche Anfrage
Ihr möchtet euren schönsten Tag bei uns im Toni´s by Wenisch verbringen? Stellt uns gerne eine Anfrage! Wir freuen uns, diese zu beantworten.